VHS FlammersfeldVerbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld

Sie befinden sich hier: Kursangebot 

Kursdetails

Leichter Laufen für erfahrene Läufer

im Parc de Tarbes, Altenkirchen

 

Sie möchten einen energieeffizienten Laufstil?
Sie möchten gesundheitsorientiert und gelenkschonend laufen?
Dann ist „LeichterLaufen“ das Richtige für Sie!

Dieser Kurs besteht aus Lauftraining, Lauftechniktraining, Kraftaufbautraining (inkl. Übungsplan für zu Hause) sowie einem 90minütigen FaszienWorkshop (im Kursraum von MaJu-Institut).

Was ist LeichterLaufen?
In den letzten Jahrzehnten wurden die Laufschuhe mit immer neueren Technologien ausgestattet und dadurch immer komplexer. Die Laufschuhe haben viele Aufgaben übernommen, für die früher die Füße zuständig waren, mehr Dämpfung, mehr Stabilisation, aber weniger Laufgefühl. Der Jogger war nicht mehr Herr seiner eigenen Füße.
Leider zog diese Entwicklung eine ansteigende Verletzungsanfälligkeit mit sich, da man den Füßen immer mehr Aufgaben weggenommen hat und sie diese mit der Zeit verlernten.
Die Aufprallkräfte, die bei jeder Landung mit dem Dreifachen des Körpergewichts auftreten, werden durch Stabilitätselemente längst nicht so gut abgefedert wie durch einen natürlichen Laufstil.
Zu diesem gehören eine kürzere Schrittlänge und das Bein bei der Landung nicht durchzustrecken.
Selbst die leichte die Pronation des Fußes ist Teil der körpereigenen Dämpfung aus Muskeln, Sehnen und Bändern. Stark gedämpften Laufschuhen lassen diese allerdings mehr und mehr verkümmern.
Im LeichterLaufen-Kurs lernen wir uns wieder natürlich zu bewegen. Wir lernen quasi neu laufen, natürlich laufen!
Laufanfänger wie erfahrene Läufer profitieren von neuen Impulsen, Hinweisen und wertvollen Trainingstipps für einen gesundheitsorientierten und effektiven Laufstil.

Das Faszientraining findet am Fr. 18.02.2022 bei MaJu Institut, Koblenzer Straße 4 in Altenkirchen von 17:30 - 19 Uhr statt.

Kurs-Nr

315

Kategorie

  • GESUNDHEIT - SPORT

Datum

Mi. 02.02.2022

Zeit

17:30–18:30 Uhr

Ort

Treffpunkt: Parkplatz Weyerdamm
57610 Altenkirchen

 

 

Kursleiterin

Jung, Mandy

www.maju-bewegt.de

Kursgebühr

€ 55,00

Veranstalter

VHS Flammersfeld

freie Plätze

genügend

Anmeldung

Jetzt anmelden


Zur Übersicht

Bitte Kursgebühren nicht vorab überweisen.
Nach der Anmeldung erhalten Sie von uns eine Rechnung mit den Überweisungsdaten.


nach oben zum Seitenanfang